Q & A - alle INFOS

Vertrag

Wie lange bin ich gebunden?

Du bist bei chill-e services gar nicht gebunden. Du kannst das Vertragsverhältnis jederzeit auflösen, wobei Deine Lieferverträge weiter bestehen bleiben. Wenn Du mehrere Anlagen (Zählpunkte) bei uns unter Vertrag hast, kannst Du diese auch einzeln kündigen, ohne die übrigen zu kündigen.

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja – Du kannst jederzeit über Deinen persönlichen Zugang über das Internet-Kundenportal kündigen. Du kannst dort mit einem einzigen Mausklick einen Zählpunkt oder Deinen ganzen Servicevertrag kündigen. Daraufhin senden wir Dir ein Verifizierungsmail mit einem Link, den Du zur Bestätigung Deiner Kündigung anklicken musst (um Missbrauch zu verhindern) – das war‘s schon. Kein Ausfüllen, Verfassen oder Versenden von irgendwelchen Kündigungsschreiben.

Welche Serviceleistungen muss ich bezahlen?

Nur wenn wir einen Wechsel für Dich durchführen, verrechnen wir ein Serviceentgelt. Alle anderen Service-Leistungen sind unentgeltlich. Damit fallen keine laufenden Kosten an. 

Welche Serviceleistungen erhalte ich bei chill-e services?

Unsere Serviceleistungen sind:

> Die laufende Überprüfung Deiner Energielieferverträge im Vergleich zu den am Markt befindlichen Angeboten. Dabei werden all Deine derzeitigen Vertragskonditionen inklusive Rabattlaufzeiten berücksichtigt.

> Wir lassen Dir das Angebot der entsprechend günstigsten Lieferkonditionen zeitgerecht zukommen. Zusätzlich erhältst Du die genaue Vorteilsberechnung, wenn Du dieses Angebot annimmst. Du kannst dann entscheiden, ob Du wechseln willst oder nicht.

> Wir sorgen dafür, dass Du den Liefervertrag fertig ausgefüllt (unterschriftsreif) zur Unterschrift erhältst. Du brauchst diesen dann nur mehr unterschreiben und an den neuen Versorger senden.

> Du kannst Änderungen der Vertragskonditionen (Preisanpassungen) während der Vertragslaufzeit, welche Dir Dein Versorger schriftlich mitteilen muss, in Deinem Kundenkonto einfach eingeben. Die neuen Preise werden sofort bei der Bewertung berücksichtigt.

> Wir bewerten bei einer Preisanpassung durch den Versorger Deinen Liefervertrag und die Wechselmöglichkeiten sofort neu und sorgen dafür, dass Einspruchsrechte – sofern für Dich wirtschaftlich vorteilhaft – rechtzeitig wahrgenommen werden.

> Du erhältst ein persönliches Kundenkonto, in welchem Du Deine Lieferverträge und Vorteile jederzeit einsehen kannst.

> Zudem siehst Du in Deinem Kundenkonto die Anzahl der von Dir geworbenen Zählpunkte, davon die Anzahl derer, die bereits gewechselt haben, und die resultierende Verringerung Deines Serviceentgeltes. Somit hast Du immer einen Überblick, welchen Vorteil Dir die Teilnahme an „Freunde werben“ bringt.

Wie hoch ist das Serviceentgelt?

Das Serviceentgelt beträgt 20% vom errechneten Vorteil. Der Vorteil errechnet sich aus Deiner Jahresverbrauchsmenge (in kWh) multipliziert mit dem Vorteil des neuen Liefervertrages gegenüber dem alten Liefervertrag pro kWh. Wenn Du im Zuge von „Freunde werben“ Zählpunkte geworben hast, reduziert sich der Prozentsatz des verrechneten Vorteils – Genaueres findest Du unter der Rubrik „Freunde werben“.

Wie erfolgt die Abrechnung der Serviceleistungen?

Wir senden Dir das für Dich günstigste Lieferangebot zu. Du bestätigst uns Dein Einverständnis zum Wechsel durch einfachen Mausklick. Daraufhin wird Dir ein fertig ausgefüllter und unterschriftsreifer Liefervertrag von Deinem neuen Versorger oder von uns zugesandt.

Unser Serviceentgelt ziehen wir zum geplanten Wechselstichtag, frühestens jedoch zehn Tage nach Deiner Wechseldurchführungsbestätigung, von Deinem Bankkonto ein. 

Kann ich auch nur Strom oder nur Gas von chill-e services betreuen lassen?

Ja

Kann ich mehrere Zählpunkte registrieren? – wie funktioniert dann die Optimierung?

Du kannst beliebig viele Stromzählpunkte und beliebig viele Gaszählpunkte registrieren. Hast Du mehrere Zählpunkte registriert, so wird jeder Zählpunkt für sich bewertet und behandelt. Damit ist auch gewährleistet, dass Du regional unterschiedliche Angebote bestmöglich ausnützen kannst.

Habe ich Vorteile, wenn ich Strom & Gas von chill-e services betreuen lasse?

Der Vorteil, wenn Du Strom und Gas von chill-e services betreuen lässt, schlägt sich ganz einfach in der Summe der Einzelvorteile nieder – und Du musst Dir nie wieder den Kopf über das Thema Energielieferverträge zerbrechen.

Welche Daten braucht chill-e services von mir?

Damit wir unsere Servicedienstleistungen erbringen können, benötigen wir von Dir einmalig bestimmte Daten. Im Wesentlichen sind das:

> Deine Kontaktdaten

> die Anschrift des/der Zählpunkte

> die Zählpunktsdaten (Zählpunktsnummer, Jahresverbrauchsmenge(n), Zählpunkttyp)

> den derzeitigen Versorger und Tarif (pro Zählpunkt)

> Deine Bankverbindung

Wenn chill-e services für mich tätig ist, wer schließt den Energieliefervertrag ab?

Wir sind für Dich ein Dienstleister. Den Energieliefervertrag und den Netznutzungsvertrag schließt Du immer direkt mit dem Versorger bzw. Netzbetreiber ab.

Kann ich einen Servicevertrag auch abschließen, wenn ich gerade selbst gewechselt habe?

Ja – das macht auch Sinn. Denn zumeist verliert man das Thema nach einem Wechsel aus den Augen und verabsäumt auf geraume Zeit dann wieder rechtzeitig zu wechseln. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du Deinen aktuellen Versorger und Tarif eingeben. Damit leiten wir den Wechsel für Dich rechtzeitig ein, sobald ein solcher für Dich wieder vorteilhaft ist.

Fallen irgendwelche anderen Kosten außer das Serviceentgelt beim Wechsel an?

Nein.

Wechsel

Wie funktioniert die Auswahl des günstigsten Lieferanten?

Wir selektieren nicht den Versorger, sondern das für Dich günstigste Angebot. Daraus ergibt sich der Versorger. Unsere Bewertung bevorzugt keinen Versorger, da wir nur Dir verpflichtet sind, und wir das gleiche Interesse haben wie Du: Dauerhaft am meisten zu sparen!

Wir scheiden bei der Auswahl der am Tarifkalkulator der E-Control verfügbaren Angebote jene mit „Floater“-Preisen bzw. „100% Vorauszahlung“ aus. Diese werden von uns für einen von Dir registrierten Zählpunkt nur dann berücksichtigt, wenn Du für diesen die entsprechende Auswahloption „Floater-Produkte einbeziehen“ bzw. „Produkte mit 100% Vorauszahlung einbeziehen“ im Zuge der Registrierung (bzw. später auch in Deinem persönlichen Login-Bereich einstellbar) ausgewählt hast.

Die Einstellungen erfolgen pro Zählpunkt.

Spezialprodukt mit „Floater“-Preis?

Bei einem Produkt mit Floater-Preis ist der Verrechnungspreis für die Energie von einem Energie-Marktindex abhängig und berechnet sich periodisch (in der Regel monatlich) auf Basis dieses Marktindex neu. Somit hast Du keinen fixen Preis, sondern automatisch einen variablen Preis.

Wie werden Produkte mit „Floater“-Preis bei der Produktbewertung berücksichtigt?

Standardmäßig schließen wir Floater-Produkte bei der Suche nach den günstigsten Angeboten für Deinen Wechsel aus.

Du kannst für jeden registrierten Zählpunkt separat festlegen, ob Du auch Floater-Produkte bei der Produktauswahl einbezogen haben möchtest. Wenn Du ausdrücklich die Option „Floater-Produkte einbeziehen“ bei der Registrierung eines Zählpunktes (kann später jederzeit von Dir im persönlichen Login-Bereich geändert werden) ausgewählt hast, werden bei der Suche nach den günstigsten Angeboten für Deinen Wechsel auch Floater-Produkte mit dem aktuellen Preis berücksichtigt.

Sollte das für den Wechsel ausgewählte Produkt ein Floater-Produkt sein, so ist das in unserem Wechsel-Angebots-Email an Dich explizit angeführt. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du ein Floater-Produkt abschließen möchtest oder nicht. Du brauchst dieses Angebot nicht anzunehmen und kannst die „Floater-Produkte einbeziehen“ -Option für diesen Zählpunkt in Deinem persönlichen Login-Bereich zurücksetzen. Somit erhältst Du ein neues Angebot, welches kein Floater-Produkt ist, und wir schließen zukünftig bei der Ermittlung des günstigsten Lieferangebotes Floater-Produkte aus.

Spezialprodukt mit „100 % Vorauszahlung

Bei einem Produkt mit 100% Vorauszahlung musst Du den gesamten Energiepreis auf Basis Deiner Jahresmenge einmalig im Voraus bezahlen.

Da dies eine erhebliche finanzielle Belastung im Voraus darstellt, werden solche Produkte von uns im Angebotsvergleich nicht berücksichtigt, außer Du hast solche Produkte explizit für den Zählpunkt durch Auswahl der entsprechenden Option „Produkte mit 100 % Vorauszahlung einbeziehen“ zugelassen.

Woher bekommt chill-e die Marktinformationen?

Wir verwenden die zentrale Angebots-Datenbank des österreichischen Regulators E-Control. Die Daten sind im Tarifkalkulator auf dessen Homepage ersichtlich.

Welchen Versorger/Tarif soll ich als derzeitigen Versorger/Tarif wählen, wenn ich beim VKI abgeschlossen habe?

 Wenn Du beim VKI einen Stromliefervertrag abgeschlossen hast, wählst Du für Deinen aktuellen Versorger einfach die „stromdiskont – ENAMO ökostrom GmbH“ aus. Du brauchst keinen Tarif auswählen, da du nach Auslaufen der Einmalrabatte die Konditionen des Standardtarifs hast, und dieser automatisch verwendet wird.

Wenn Du beim VKI einen Gasliefervertrag abgeschlossen hast, wählst Du für Deinen aktuellen Versorger einfach die „goldgas“ aus. Du brauchst keinen Tarif auswählen, da du nach Auslaufen der Einmalrabatte die Konditionen des Standardtarifs hast, und dieser automatisch verwendet wird.

Mein Versorger/Tarif ist nicht angeführt

Die chill-e services Plattform greift auf die Daten des E-Control (Regulator) Tarifkalkulators zu. Für den Fall, dass ein Versorger oder ein Tarif für eine eingegebene Postleitzahl am Tarifkalkulator nicht registriert ist, und damit auch nicht im Einsparungsrechner aufscheint, wird der am E-Control-Tarifkalkulator automatisch vorgeschlagene Tarif (Standardversorger/Tarif) verwendet.

Kann ich das Wechselangebot von chill-e services überprüfen?

Ja – Du kannst jederzeit im Tarifkalkulator des Regulators die Produkte unter Angabe Deiner Parameter abfragen.

Wie funktioniert der Lieferantenwechsel?

Nachdem Du den unterschriebenen Liefervertrag dem neuen Versorger zugesandt hast, führt dieser den Wechsel für Dich durch. Eine Kündigung des Altvertrages ist nicht erforderlich.

Muss ich meinen Lieferanten wechseln?

Nein – Sofern ein Wechsel für Dich wirtschaftlich von Vorteil ist, senden wir Dir die Wechselmöglichkeit per E-Mail, in der Du alle neuen Lieferkonditionsdaten inklusive Versorger und Vorteil siehst. Erst wenn Du den im E-Mail angeführten Link „Wechsel Bestätigung“ klickst, wird der Wechsel von uns eingeleitet.

Was passiert, wenn es keinen günstigeren Anbieter als meinen gibt?

Solange es keine günstigeren Versorgungskonditionen als die Deinen am Markt für Dich gibt, solange erhältst Du von uns auch kein Info-Mail für einen Wechsel.

Wie funktioniert die Berechnung meiner Einsparung?

Wir berechnen Deine zukünftigen Energiebezugskosten beim aktuellen Lieferanten unter Berücksichtigung aller Rabatte über den Vorteilsberechnungszeitraum von einem Jahr, Deine bisherigen Lieferbeziehungen berücksichtigend.

Dann berechnen wir für denselben Zeitraum die Kosten des günstigsten Angebotes, das es am Markt für Dich gibt, unter Einbeziehung aller Rabatte. Der Vorteil errechnet sich aus der Differenz der beiden Jahreskosten.

Wie hoch ist das Serviceentgelt gemessen an der Einsparung?

Das Serviceentgelt beträgt 20% vom Vorteil. D. h. wenn Dein Vorteil 230 €/Jahr beträgt, so verrechnen wir 46 € als einmaliges Servicedienstleistungsentgelt. Der Prozentsatz kann sich durch Teilnahme an „Freunde werben“ bis auf 0% reduzieren.

Vorteile

Kostenersparnis?

Wir sorgen dafür, dass Du immer zum günstigsten Lieferanten wechselst. Das heißt, dass Du die möglichen Einsparungen am Markt optimal ausnutzt. Ganz unter dem Motto „Immer sparen statt (k)einmal sparen!“

Komfort?

Wir verfolgen Deine Interessen, wir beobachten für Dich den Markt, wir vergleichen Deinen aktuellen Liefervertrag mit potentiell Besseren, wir bereiten den Wechsel für Dich unterschriftsreif vor – und das ohne Aufwand für Dich.

Einmal bei uns registriert, brauchst Du Deine Daten nicht immer wieder bei jedem Wechsel von Neuem aus Deinen Rechnungen und Verträgen heraussuchen und eingeben. Du brauchst vor allem auch nicht mehr daran denken, das alles rechtzeitig immer wieder zu machen – wir erledigen das für Dich!

Werden meine Interessen vertreten?

Wir erhalten für unsere Serviceleistungen kein fixes regelmäßiges Entgelt. Wir partizipieren nur zu einem geringen Teil an dem finanziellen Vorteil, den wir für Dich durch einen Wechsel generieren.

Daraus ergibt sich, dass wir in unserer Tätigkeit das gleiche Interesse verfolgen wie Du: „Fortlaufend möglichst viel für Dich zu sparen!“ …und wir sind vollkommen unabhängig!

Vorteilsberechnung mittels Einsparungsrechner

Die Einsparungsberechnung am Vorteilsrechner erfolgt auf Basis der von Dir eingegebenen Parameter und den am Tarifkalkulator der e-Control dafür aktuell verfügbaren Tarifangeboten.

Die Kalkulation für die Folgejahre berücksichtigt keine Preisänderungen aufgrund variabler Tarifpreise bzw. Preiserwartungen, sondern verwendet die aktuell gültigen Tarifpreise. Tarife mit 100%iger Vorauszahlung bzw. Floater-Preisen werden bei der Vorteilsberechnung nicht berücksichtigt.

Diverses

Was ist mein Vorteil?

Deine Vorteile sind:

> Du hast immer den günstigsten Energieliefervertrag. Und somit sparst Du viel Geld.

> Nach einer einmaligen Registrierung bei uns brauchst Du Dich nicht mehr mit Deinen Daten zu quälen.

> Du kannst Dich entspannt zurücklehnen, weil wir für Dich die laufende Marktbeobachtung machen und keinen Termin versäumen.

> Wir sorgen bei einer Preisänderung durch den Versorger für eine für Dich wirtschaftlich optimale Handhabung Deines Liefervertrages (Fortführung, Einspruch oder Versorgerwechsel)

> Wir sorgen dafür, dass Du nicht Opfer von Lockangeboten wirst.

Was bietet chill-e services seinen Kunden?

Die Sicherheit, immer den günstigsten Energieliefervertrag zu haben.

Ist meine Energieversorgung sicher?

Ja – Mit unserer Dienstleistung wechseln wir Dich immer zum günstigsten Versorger, welcher beim Regulator registriert und von diesem geprüft wurde.

Und für den Fall, dass Dein Versorger ausfällt und andere Versorger liefern können, sorgen wir dafür, dass Du keine Sekunde ohne Energie bist, und suchen sofort den günstigsten Folgeversorger für Dich.

Wie kann ich meine Einsparung überprüfen?

Du findest die Berechnung Deines Vorteils in Deinem persönlichen Kundenportal-Konto auf den Dir zugesandten Wechselangeboten bzw. Serviceentgeltabrechnungen dargestellt.

Du kannst Dir die Daten zu jedem Zeitpunkt in Deinem persönlichen Kundenportal-Konto ansehen und mit den tatsächlichen Vertragskonditionen und Abrechnungsdaten vom Versorger vergleichen.

Was ist chill-e services?

Chill-e services ist ein Dienstleistungsservice, der auf langjähriger Beratungserfahrung der Mitarbeiter im Energiebereich beruht. Diese Erfahrung plus der Einsatz einer hochentwickelten IT ermöglichen es, dem Haushalts- und Gewerbekunden ein professionelles Energieliefervertragsmanagement anzubieten.

> Chill-e services sorgt immer für den günstigsten Energieliefervertrag für seine Kunden!

> Chill-e services agiert absolut unabhängig von allen Versorgern und ist nur dem Kunden verpflichtet!

 > Chill-e services verfolgt ausschließlich das Ziel, den maximalen finanziellen Vorteil für den Kunden zu erzielen!

Was muss ich dann noch machen?

Wenn Du bei der Registrierung all Deine Daten eingegeben hast, brauchst Du in Zukunft nur mehr Entscheidungen durch einen Mausklick treffen und einen etwaigen neuen Liefervertrag unterschreiben und dem Versorger senden.

Sollte es Preisänderungsmitteilungen Deines Versorgers an Dich geben, oder sollten sich Deine Stammdaten ändern, so kannst Du diese über Deinen persönlichen Kundenportalzugang einfach eingeben – alles weitere erledigen wir.

Das heißt: Einfach zurücklehnen und Deinen Servicedienstleister für Dich arbeiten lassen.

Ist chill-e services unabhängig von den Versorgern?

chill-e services agiert absolut unabhängig von allen Versorgern und ist nur dem Kunden und dessen Interessen verpflichtet!

Sind meine Daten sicher?

Deine Daten werden von uns in einem hochsicheren Rechenzentrum verwaltet und stehen niemandem außer uns zur Servicedienstleistungserbringung zur Verfügung.

Werden meine Daten für Werbezwecke verwendet?

Nein – Wir verwenden Deine Daten nur zur Erbringung unserer Servicedienstleistungen und geben diese keinem anderen bekannt.

Bietet chill-e services selbst Gas oder Strom an?

Nein

Was passiert, wenn ich bei chill-e services kündige, oder es chill-e services nicht mehr gibt?

Für den Fall, dass Du einen Zählpunkt oder einen gesamten Servicevertrag kündigst, bzw. es chill-e services nicht mehr geben sollte, bestehen Deine Energielieferverträge unabhängig davon weiter.

Das Einzige, was Du merken wirst, ist, dass es sehr bequem und kostensparend war, von chill-e services betreut zu werden.

Was muss ich bei einem Umzug machen?

Bei einem Umzug loggst Du Dich in Deinem persönlichen chill-e services Kundenkonto ein. Dort siehst Du all Deine registrierten Zählpunkte. Beim Zählpunkt der „Altanlage“ gibst Du einfach unter der Zeitpunktsangabe „Bis“ Dein Auszugsdatum ein – das war es schon. Gleichzeitig (oder auch später) kannst Du den neuen Zählpunkt registrieren.

Einsparungsrechner Datenquelle

Die Datenquelle des chill-e-services Einsparungsrechners ist der E-Control Tarifkalkulator. Für den E-Control Tarifkalkulator (und in weiterer Folge für den chill-e-services Einsparungsrechner) gilt: Die Dateneingaben der angegebenen Preise und sonstigen Konditionen werden in der Regel durch die Elektrizitäts- und Erdgasunternehmen, direkt und selbst vorgenommen. Diese Unternehmen haben die Möglichkeit, die Konditionen tagesaktuell zu halten. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von den Elektrizitäts- und Erdgasunternehmen selbst vorgenommenen Angaben kann keine Haftung übernommen werden. Bei einigen Unternehmen, die von der aktiven Teilnahme nicht Gebrauch machen, erfolgt eine Aktualisierung der Preise und sonstigen Konditionen durch die E-Control. Für die Richtigkeit und Aktualität dieser Daten haftet die E-Control nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für Schäden, die sich aus fehlerhaften Inhalten oder Handlungen ergeben, welche im Vertrauen auf die Richtigkeit des Inhaltes gemacht wurden, übernimmt die E-Control keine Haftung.

Freunde werben

Wie funktioniert „Freunde werben“?

Mit der Teilnahme an „Freunde werben“ kannst Du Dein Serviceentgelt für unsere Dienstleistungen auf bis zu Null reduzieren. Das Prinzip:

> Kunde (A) erhält bei seiner Registrierung einen „Freunde werben“ Code.

> Jeder Kunde (B), der unter Angabe des Codes von Kunde (A) bei uns einen Zählpunkt (Strom oder Gas) erstmalig registriert, wird als potentieller Rabatt beim Kunden (A) vermerkt (pro Zählpunkt und unabhängig ob Strom oder Gas).

> Gleichzeitig erhält Kunde (B) für den so registrierten Zählpunkt einen einmaligen Bonusrabatt von -10% auf das Servicentgelt beim ersten Wechsel durch chill-e services.

> Sobald der selbige Zählpunkt des Kunden (B) das erste Mal von chill-e services gewechselt wird, wird der Bonusrabatt von -10% auf das Serviceentgelt beim Kunden (A) aktiv.

> Die Bonusrabatte summieren sich und reduzieren den Serviceentgelt-Berechnungsprozentsatz von 20% (minimal 0%) des Kunden (A) einmalig beim nächsten Wechsel eines seiner Zählpunkte (unabhängig ob Strom oder Gas).

> Hat ein Kunde einen Bonusrabatt von über 100% auf das Servicentgelt, so reduziert sich das Serviceentgelt beim unmittelbar nächsten Wechsel auf 0 €. Der Rest bleibt für den/die nachfolgende(n) Wechsel erhalten.

Beispiele:

> Kunde (A) hat seine „Freunde werben“ Code an andere potentielle Kunden weitergegeben. Diese haben insgesamt 7 Strom-Zählpunkte und 5 Gas-Zählpunkte, d.h. in Summe 12 Zählpunkte, bei chill-e-services registriert. Davon werden 8 Zählpunkte gewechselt, wodurch sich das Serviceentgelt für den Wechsel von Kunden (A) um -80% reduziert.

> Wirbt der Kunde (A) in weiterer Folge noch andere Kunden, und insgesamt werden von seinen bereits geworbenen Kunden noch 13 Zählpunkte von chill-e services gewechselt, so beträgt das Serviceentgelt für den nächsten Wechsel von Kunde (A) 0 € und ein Abzug von -30 % auf das Servicentgelt bleibt für den nächsten Wechsel stehen…u.s.w.

Was ist mein Vorteil, wenn ich einen Kunden werbe?

Indem ich einen Kunden werbe und bei diesem ein Zählpunkt (unabhängig ob Gas oder Strom) von chill-e services erstmalig gewechselt wird, reduziere ich mein Serviceentgelt für meinen nächsten Wechsel um -10%.

Gibt es eine Grenze für die Anzahl der geworben Kunden?

Grundsätzlich nicht. Da sich das Serviceentgelt pro geworbenen Zählpunktswechsel um -10 % reduziert, kann pro eigenem Wechsel maximal der Vorteil von 10 Zählpunktswechsel wirksam werden. Jedoch gehen darüber hinaus geworbene Zählpunktswechsel nicht verloren und reduzieren das Serviceentgelt entsprechend beim folgenden Eigenwechsel, u.s.w.

Hat der Kunde, der einen Zählpunkt mit einem „Freunde werben“ Code registriert, auch einen Vorteil?

Ja – Für den Kunden, der bei der erstmaligen Registrierung eines Zählpunktes einen „Freunde werben“ Code eingibt, reduziert sich das Serviceentgelt für den erstmaligen Wechsel desselben Zählpunktes um -10%.

Kann ich den selben „Freunde werben“ Code für mehrere Zählpunkte verwenden?

Ja – Du kannst ein von einem Freund erhaltenen Code für eine beliebige Anzahl von erstmalig registrierten Zählpunkte (unabhängig ob Gas oder Strom) verwenden.

Kann ich den eigenen „Freunde werben“ Code bei der Registrierung der eigenen Zählpunkte nutzen?

Nein